Das rege Interesse an der Jobbörse für die Gesundheitsbranche am Wunderpunkt in Diahren No. 9 sowie an den Willkommensplanen an der Lübelner Mühle konnte zielführend genutzt werden, um den Fachkräftebedarf im Landkreis Lüchow-Dannenberg in den Fokus zu rücken und gleichzeitig für die Attraktivität der Region zu werben.
In Diahren entwickelte sich die Ausstellung in Kooperation mit dem Wendland-Regionalmarketing und ihrem Projekt für Pflegefachkräfte („Lass dich nieder...“) mit über xxx Besuchern in den vergangenen zwei Wochen zu einem Publikumsmagneten. Auf acht großen Holzplatten konnten Interessierte die leuchtend orangenen Abrisszettel mit über 45 verschiedenen Stellenangeboten einsehen und sich die Kontaktdaten mit nach Hause nehmen. Obwohl vor allem auf Pflegefachkräfte zugeschnitten, wurden auch andere Berufe – von der Apotheker/in bis hin zur Zahnmedizinischen Fachangestellten – sowie Stellen für einen Dermatologen (m/w) und einen Anästhesisten (m/w) mit abgebildet.
Über 80 Prozent der verfügbaren Kontaktschnipsel waren nach dem Ende der Aktion vergriffen. Eine weitere Erfolgsmessung in Zusammenarbeit mit den regionalen Betrieben ist geplant. Außerdem soll in naher Zukunft ein Fachkräfteportal entwickelt werden, das die Vakanzen übersichtlich darstellt und leicht zugänglich macht.
Besonders die durch die Visualisierung erreichte Aufmerksamkeit war dabei ein weiterer, wichtiger Effekt. Denn in den vielen persönlichen Gesprächen vor Ort kristallisierte sich immer wieder heraus, wie sehr die große Menge der unbesetzten Positionen in der Region unterschätzt wird.
Die als Blickfang im Eingangsbereich platzierten Planen an der beliebten Lübelner Mühle machten zudem deutlich, dass das Thema Zuzug in den Landkreis allgemeine Relevanz besitzt. Egal ob junge Familien, Singles oder Personen mittleren Alters, egal ob Pflegefachkräfte, Bauingenieure, Lehrkräfte oder selbstständige Grafiker – Sie alle bekundeten ihr Interesse am Leben im Wendland.
Sigrun Kreuser, Projektleiterin der Willkommens-Agentur: „Wir freuen uns sehr über die vielen guten Rückmeldungen, ein paar Interessierte konnten wir direkt weitervermitteln – Einen ersten Überblick geben und so das Ankommen erleichtern, genau dafür sind wir da. Die KLP mit ihren vielen auswärtigen Besuchern ist ideal, um die Leute abzuholen und so im Endeffekt auch bei der Schärfung des Landkreis-Profils als Wirtschaftsstandort mitzuhelfen.“
Über die Willkommens-Agentur Wendland.Elbe
Die Willkommens-Agentur ist erste Anlaufstelle für alle, die (wieder) Wendländer werden wollen. Wir begleiten Interessierte und ihre Familien persönlich und individuell mit kostenfreien Beratungsangeboten auf ihrem Weg in den Landkreis Lüchow-Dannenberg. Die Agentur unterstützt mit Informationen und Kontakten zu Kernthemen wie Arbeit, Wohnen, Freizeit und Familie sowie einem breitgefächerten Netzwerk an der Schnittstelle von Industrie, Gewerbe und Dienstleistung, Verwaltung, Kreativszene und Landleben. Die Willkommens-Agentur ist seit Februar 2017 für den Landkreis unter dem Dach der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg aktiv und als Modellprojekt im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordost-Niedersachsen aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert.
Pressekontakt
Willkommens-Agentur Wendland.Elbe
Sigrun Kreuser
Tel.: +49 (5841) 9736620
E-Mail.: kreuserwirtschaft-dan.de