Lüchow, 24. Juni 2021 – Die fünfzehnte Ausbildungsmesse in Lüchow-Dannenberg findet am 06. Oktober 2021 zum zweiten Mal digital statt, von 8-11 Uhr via Video-Chats und im Stream. Betriebe und Institutionen aus der Region können dann auf ausbildung-dan.de mit einem Online-Messeauftritt, per zoom-Videokonferenz und beim erstmals im Wendland stattfindenden, renommierten Recruiting-Event „Löwenpitch“ Schüler*innen aus der Region ihre Vorteile und Karrierechancen präsentieren, um neue Talente und Auszubildende für sich zu gewinnen.
„Wir haben uns erneut für die Online-Lösung entschieden, weil die Covid-Situation für den Herbst schwer einschätzbar gewesen ist und wir zuversichtlich sind, im gewählten Format einen Mehrwert für alle Beteiligten zu schaffen“, erklärt Nina H. Neelsen von der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg, die die Ausbildungsmesse gemeinsam mit der Fachkräfteagentur Wendlandleben, dem Initiativkreis für Unternehmergespräche e.V. (IfU) und dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Lüchow organisiert.
„Zudem haben wir im letzten Jahr viele gute Erfahrungen mit Online-Veranstaltungen im Rahmen der Berufsorientierung gemacht, daraus gelernt und das alles in die Planung dieser Messe einfließen lassen“, ergänzt Anika Mannig, die die Messe für die Fachkräfteagentur Wendlandleben betreut. „Eine Neuerung ist zum Beispiel die Anmeldung der Schüler*innen zu den Zoom-Calls mit Unternehmen, um eine verbindlichere Teilnahme zu gewährleisten und ‚Stand-Hopping‘ zu vermeiden. Des Weiteren haben wir mit dem Löwenpitch ein „Event“ eingekauft, dass informativ und unterhaltsam auf die junge Zielgruppe ausgerichtet ist und durch die Übertragung per youtube live auch Schulen, deren technische Ausstattung bzw. WLAN nicht für die Teilnahme per Zoom reicht, die Möglichkeit gibt an der Messe teilzunehmen.“
Konkret ist die diesjährige Veranstaltung in mehrere Bereiche gegliedert: Bereits ab September präsentieren sich alle angemeldeten Aussteller*innen mit einem Portrait und Azubi-Video auf ausbildung-dan.de, sodass die Schüler*innen schon im Vorfeld „über die Messe schlendern“ und sich informieren können. Am 06. Oktober besteht dann die Möglichkeit, den Unternehmen in mehreren 25-minütigen Video-Calls live Fragen per Chat zu stellen und dem „Löwenpitch“ zu folgen. Dieser sieht vor, dass fünf Arbeitgeber*innen – vorab durch eine unabhängige Jury aus Vertreter*innen der Wirtschaft ausgewählt – ihr Unternehmen vor den Schüler*innen präsentieren. Das Team vom „Löwenpitch“ führt ihre Veranstaltungen bereits seit 2018 erfolgreich in Mecklenburg-Vorpommern durch und wurde 2020 vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) als herausragendes, innovatives Fachkräfteprojekt ausgezeichnet.
„Für das Live-Event werden die Unternehmen mit einem individuellen Coaching sowie einem Online-Workshop intensiv vorbereitet. Wir unterstützen aber auch alle anderen Aussteller*innen bei ihrem virtuellen Auftritt: Mit Technik-Checks, Schulungsvideos und Checklisten“, so Anika Mannig. Ein besonderes Anliegen sei dabei auch, die Betriebe zur Teilnahme zu motivieren, die bisher nur wenig Erfahrungen im Online-Recruiting sammeln konnten. Das ergänzend zur Messe produzierte Ausbildungsmagazin erscheint auch in diesem Jahr wieder.
Jedes interessierte Unternehmen kann sich bis zum 12. Juli zum Preis von 80 Euro zzgl. MwSt. zur Ausbildungsmesse anmelden und sich für die kostenlose Teilnahme am Löwenpitch mit Infos zum Unternehmen (Ausbildungsberufe, Anzahl Mitarbeitende, Adresse, Ansprechpartner) und einem kurzen Motivationsschreiben in Schriftform oder per Video unter www.ausbildung-dan.de/ausbildungsmesse bewerben. Für Rückfragen steht Frau Anika Mannig von der Agentur Wendlandleben unter mannigwendlandleben.de gern zur Verfügung.
„Ein wirklich rundes Gesamtkonzept, was die Organisatoren unter erschwerten Bedingungen auf die Beine stellen konnten. Und für die Betriebe in der Region eine super Chance, gezielt den Nachwuchs digital anzusprechen“, ergänzt der Vorsitzende des Initiativkreis für Unternehmergespräche e.V., Torsten Petersen.
Wiebke Rehr, Geschäftsführerin operativ der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen: „Durch das Pandemiegeschehen konnten viele persönliche Kontakte auch bei der Azubisuche nicht stattfinden. Die Unternehmen in Lüchow-Dannenberg handeln vorausschauend und bilden aus, denn das Thema Fachkräftemangel ist nicht verschwunden. Die digitale Ausbildungsmesse ist eine tolle Chance für sie, Kontakte zu Jugendlichen zu knüpfen und Auszubildende zu finden“.
Weitere Informationen zur Ausbildungsmesse Lüchow-Dannenberg und zum Löwenpitch:
www.ausbildung-dan.de/ausbildungsmesse
Impressionen zum Löwenpitch:
www.loewenpitch.de
Über die Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg
Die Wirtschaftsförderung Lüchow–Dannenberg hilft Gründern, jungen und etablierten, kleinen und großen Unternehmen. Wir informieren, beraten, begleiten und vernetzen mit Blick auf Standort, Immobilie, Förderung, Fachkräfte und Kontakte. Was es auch immer ist, gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir maßgeschneiderte Lösungen. Im Auftrag des Landkreises werden die Aufgaben der Wirtschaftsförderung Lüchow-Dannenberg in Zusammenarbeit mit der Süderelbe AG durchgeführt und weitere Dienstleistungen für Unternehmen und Standortvertreter angeboten.
Über die Agentur Wendlandleben
Die Agentur Wendlandleben ist Ansprechpartnerin für alle, die (wieder) Wendländer werden wollen. Sie fördert zudem aktiv die regionale Berufsorientierung in den Schulen und bietet Arbeitgebern im Landkreis Lüchow-Dannenberg eine Präsentationsplattform sowie Hilfe bei der Rekrutierung von Fachkräften. Mit unseren kostenfreien Leistungen beraten wir persönlich und individuell. Wir unterstützen Zuzugsinteressierte, Jugendliche und Erziehungsberechtigte mit Informationen und Kontakten zu Kernthemen wie Arbeit, Ausbildung, Wohnen, Freizeit und Familie sowie einem breitgefächerten Netzwerk. Dadurch vereinfachen wir hiesigen Unternehmen den Zugang zu Fach- und Nachwuchskräften, bewerben Ausbildungs- und Arbeitsplätze und fungieren so als Multiplikator und Bindeglied. Wendlandleben ist seit 2017 für den Landkreis Lüchow-Dannenberg aktiv und legt einen besonderen Fokus auf die Region als Lebens- und Wirtschaftsstandort. Die Agentur ist als Modellprojekt im Rahmen der Allianz für Fachkräfte Nordostniedersachsen aus Fördermitteln des Europäischen Sozialfonds finanziert sowie aus Landes- und Landkreismitteln.
Kontakt
Agentur Wendlandleben
Anika Mannig
Salzwedeler Str. 13
29439 Lüchow (Wendland)
05841 976 540 9
mannig@wendlandleben.de
www.wendlandleben.de