Abwesenheit
Abwesenheit
Wir sind vom 15. Juli bis einschließlich 28. Juli im Erholungsurlaub. E-Mails und Anrufe können in dieser Zeit nicht bearbeitet oder weitergeleitet werden.

| | News

Weilwarumwoandershin

Weilwarumwoandershin

|       | News

Am 19. und 20. September werden sich wieder über 900 Schüler*innen über ihre Ausbildungsmöglichkeiten im Wendland informieren...

Einmal im Jahr zeigen über 50 Unternehmen aus der Region, was sie potenziellen Auszubildenden anzubieten haben - auf der Ausbildungsmesse in Lüchow-Dannenberg gibt es Einblicke in die Themen Ausbildung, (Duales) Studium, moderne Arbeitsplätze und Jobs mit Perspektive im Wendland.

Auch die Agentur Wendlandleben ist am 20. September wieder mit einem Stand vertreten, wenn Schüler*innen und interessiertes Publikum in das Verdo in Hitzacker strömen. Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir auch 2023 wieder eine Befragung durchführen.

Dein Lüchow-Danneberg

Wir wollen von den Schüler*innen wissen, ob sie nach der Schule hierbleiben oder weggehen wollen. Das waren die Ergebniss der letzten Jahre:

  • 2022 wollten knapp 20% der befragten Schüler*innen nach der Schule hierbleiben. 2019 waren es noch fast 30%. Als Gründe dafür wurden Familie, Freunde, Natur, und Ruhe genannt.
     
  • Definitiv weggehen wollten 2022 knapp 30% der befragten Schüler*innen. Über 6% mehr als 2019. Fehlende Freizeitmöglichkeiten und ein mangelhafter ÖPNV waren hier Argumente.
     
  • Unsicher, ob sie nach der Schule gehen oder bleiben sollten, ist bei den letzten Befragungen jeweils der Großteil gewesen. 2019 waren es 46%, 2022 über 50% der befragten Schüler*innen.
     

Unseren Fragebogen füllten 2019 259 und 2022 321 Schüler*innen auf der Ausbildungsmesse in Hitzacker aus. Pro-Argument für ihre Zukunft im Wendland war die Natur und Familie. Kritik gab es vornehmlich in den Bereichen Mobilität, Freizeitangebot und Arbeit.

Wir sind gespannt, wie sich das Stimmungsbild der Jugend 2023 zusammensetzt.

Mehr Informationen zur Ausbildungsmesse auf ausbildung-dan.de und in den sozialen Medien unter #ausbildungklarmachen, #ausbildungsmessedan und #hierbleiben.

Unternehmensportraits